Kindertagesstätte Wolfbusch

Bauherr: Landeshauptstadt Stuttgart
Weilimdorf, Hubertusweg 26
Fertigstellung: 2004

Mitarbeiter:
Marc Schepureck
Ella Thumm-Hermann

Der zweigruppige Kindergarten wurde zu einer Ganztageseinrichtung ausgebaut, es wurden zwei weitere Gruppenräume und die erforderlichen Zusatzflächen geschaffen. Dem alten Kindergarten wurde ein Neubau in bewusst kontrastierender Sprache gegenüber gesetzt. Der ortsbildprägende Altbau legte die Platzierung für den Neubau fest: er steht in der Flucht der Doppelhäuser und bildet nun den Kopfbau zum Hubertusplatz. Der großzügige Freibereich mit altem Baubestand konnte so erhalten bleiben.
Im „Altbau“ haben nun Verwaltungs- und zwei Aufenthaltsräume Platz. Die raumhohen Verglasungen und die direkten Ausgänge ins Freie öffnen die Räume zum Garten. Das neue Foyer mit seiner großen gläsernen Wand bildet das Zentrum des Ensembles: von hier werden der Mehrzweckraum und Gruppenräume mit einer großen Treppe erschlossen.

Fotograf: V. Wormbs

WOLFBUSCH.pdf

ZURÜCK ZU PROJEKTE