Erweiterung Kirbachschule Hohenhaslach
			Bauherr: Stadt Sachsenheim
			Leistungsbild: Machbarkeitsstudie
			
			
			Der Schulkomplex wird um einen annähernd quadratischen, dreigeschossigen Solitär erweitert. Eine Anbindung an die innere Erschließungsstruktur
			des Bestandes erfolgt durch eine Brücke im 1.Obergeschoss.
	
			Im 1. + 2.Obergeschoss werden jeweils als „Lerncluster“ vorgesehen. Durch Ausbildung einer Nutzungseinheit werden an die Flurtrennwände und die 
			Möblierbarkeit der Innenzone keine brandschutztechnischen Anforderungen gestellt.
			Im Erdgeschoss werden die Mensa mit Küchenbereich, die Ganztagesräume und der sich zur Flurzone öffnende Musikraum untergebracht. Der Neubau 
			erhält einen eigenen Zugangsbereich mit barrierefreier Erschließung. Über das Differenztreppenhaus ist der Bestand im 1.Obergeschoss schwellenlos angebunden.
			Im Untergeschoss werden vorwiegend Nebenräume und der Bereich für die wettergeschätzte Unterbringung von ca. 30 Fahrrädern mit direktem Außenzugang 
			vorgesehen. Die weiteren 82 Fahrradstellplätze werden entlang der Klingenstraße vorgesehen Die erforderlichen 12 PKW-Stellplätze werden dezentral angeordnet.
			Die tragende Konstruktion besteht aus Stahlbeton in der erforderlichen feuerbeständigen Bauart. Die Außenwände und die inneren Flurtrennwände 
			werden in Sichtbetonqualität ausgebildet. Die Flachdecken ermöglichen eine optimale Einfügung der Installationen. Die restlichen Wände werden 
			als Trockenbauwände, mit stabilen Oberflächen ausgebildet. Alle Decken erhalten zur Verbesserung der Raumakustik schallabsorbierende Oberflächen.
	
			Die Obergeschosse erhalten Beläge aus Linoleum. Im Erdgeschoss wird durchgängig Betonwerkstein vorgesehen. Die Sanitärbereiche sind gefliest.
			Die Fassade erhält eine Schale aus hellen Vormauerziegeln. Die Fenster in Holz-Aluminiumkonstruktion werden als Elemente ausgebildet. Der Sonnenschutz wird durch außenliegenden Jalousieanlagen gewährleistetet.
			Das Dach erhält eine extensive Begrünung.
			
			
			
			
 
			 
	
			 
	
			 
	
			 
	
			 
	
			 
	
			 
	
			