Neubau Wohnen am Warenbach mit Seniorenheim und Tagespflege

Vilingen-Schwenningen
2013
1.Preis

Mitarbeiter
Ella Thumm
Bernd Köttgen

Beurteilung durch das Preisgericht:
Der Entwurf besticht durch eine sensible städtebauliche Einfügung in den Gesamtkontext der umgebenden Bebauung.
Mit wenigen architektonischen Mitteln wie Gliederung, Proportionen, Maßstäblichkeit und Detailqualität wird eine Bauanlage hoher Qualität erreicht. Die architektonische Durchbildung des Baukörpers und der Fassaden entspricht der Großzügigkeit der Gesamtkonzeption und ist der Aufgabe angemessen. Die Positionierung des Hauses führt zu Freiräumen mit hoher Gestalt- und Nutzungsqualität. Die vorhandene Topografie wurde geschickt aufgenommen. Besonders hervorzuheben ist die Anordnung des Cafés im südöstlichen Bereich unter Einbeziehung der notwendigen Retensionsflächen.

Klare vertikale und horizontale Erschließung, günstige Zu- und Anordnung der Nutzungsbereiche und gute Orientierbarkeit charakterisieren die Nutzungsqualität des Projekts.

Die Erschließung und Auslegung der Wohngruppen ist gut organisiert bei einer insgesamt hohen Aufenthaltsqualität. Allerdings sollten die Küche und das Bewohner-WC dem noch zu vergrößernden Aufenthaltsbereich zugeordnet werden. Die Länge der Arbeitswege auf den Geschossen ist zu überprüfen. Die Einzelzimmer weisen ausreichende Achsmaße auf.

Die Anordnung der vorhandenen Fluchttreppen wird positiv beurteilt.

Die Flurbreiten sind etwas knapp bemessen und sind auf mindestens 1,80 m zu verbreitern. Zusätzliche Tagesbelichtung an den Flurenden kann zu einer weiteren Verbesserung der innenräumlichen Qualitäten beitragen.

Insgesamt stellt die Arbeit einen wertvollen Beitrag zur Lösung der gestellten Aufgabe dar und ist konstruktiv wirtschaftlich umzusetzen.

Die architektonische Gesamtkonzeption zeigt ein großes Maß an Alleinstellungsmerkmalen auf und würde die umgebende Bebauung signifikant bereichern.

ZURÜCK ZU WETTBEWERBE